Multimediavortrag und Buchpräsentation von und mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier "OLYMPIA"

12.03.2024 ab 18:30 Uhr, Anton-Böck-G. 39, 1210 Wien

Am 12.03.2024 ist es wieder so weit: die DE LA SALLE – Sportunion setzt ihre Vortragsserie fort und lädt zu einem neuen Vortrag ein – diesmal mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier.

Die Olympischen Spiele wollten unpolitisch sein und waren es nie. Sie dienten stets auch Antidemokraten als Bühne. Peter Filzmaier, Politikwissenschaftler und Sportfan, erzählt von der Faszination Olympia: Sowohl von Szenen, die Sportgeschichte geschrieben haben, als auch von politischen Ereignissen. Es geht um einen betenden Ziegenhirten und um angebliche Sexspioninnen, um schillernde Sportstars und unglaubliche Rekorde. Genauso jedoch drehen sich die Spiele um Propaganda und Heldenverehrung, Nationalismus und Rassismus, Sexismus und Doping, Kommerzialisierung und Korruption, und um die politische Macht der Bilder. Gewürzt mit überraschenden Anekdoten erzählt Peter Filzmaier in seinem Vortrag am 12.03.2024 eine fesselnde Geschichte des Sports und der Politik bei den Olympischen Spielen: Zeitgeschichte einmal anders.

Tickets unter: ticket@dls-sport.at